Eine Wiederholung Kunden und ein treuer Kunde sind ähnlich, aber nicht identisch. Wir definieren eine Wiederholung Kunden-als jemand, der kauft wieder von Ihnen, aber nicht unbedingt vorziehen, Ihre Marke gegenüber anderen. Ein treuer Kunde ist loyal zu Ihrer Marke, zieht Ihre Marke über andere und ist jemand, für wen Sie sind die go-to-Marke in Ihrem segment. Jedoch, die Ziele und die Beziehung Markt konzentrieren, sind meist die gleichen.

Das Ziel in diesem Stadium ist vor allem zu behalten diesem client maximieren seine Wert für die Lebensdauer und im besten Fall machen Sie ihn zu einem brand Anwalt, der aktiv für die Förderung Ihrer Marke an seinen Kollegen.

Relationship-marketing-Fokus:  In diesem Stadium ist es allen zu zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie kennen und schätzen, ihm und belohnen ihn für seine Loyalität. Personalisierung ist der Schlüssel, der von nun sollten Sie das Gefühl haben, wer Ihr Kunde ist, wissen Sie, welche Ihrer Produkte/Dienstleistungen, die er liebt, mag oder braucht, und vielleicht sogar noch mehr Informationen darüber, wer und wie Ihre Kunden ist. Es gibt mehrere Arten von Mitteilungen, die Sie können Ihre E-Mail-Reise:

  • Machen ihn etwas besonderes. Für Beispiel, Sie können zeigen Sie ihm, dass Sie daran erinnern, seinen Geburtstag oder das Jubiläum, seit er zum ersten mal als Kunden durch eine personalisierte E-Mail-und vielleicht sogar ein goodie in form von gated content (der Inhalt sollte im besten Fall individuell auf seine Interessen) oder in form von personalisierter Werbung, wie Sie einen speziellen Rabatt auf die Produkte/Dienstleistungen, die er mag.
  • Zeigen Sie, dass Sie ihn kennen. Wenn Sie senden ihm marketing-Aktionen oder content, der nicht nur schick ihm etwas. Die Personalisierung der Inhalte auf seine Interessen und Sonderaktionen für die Produkte/Dienstleistungen, die er vorher gekauft oder an die Sie glauben, er könnte daran interessiert sein.
  • Zeigen Sie ihm, was er braucht. Außerdem, wenn das Produkt/Dienstleistung gekauft wird regelmäßig lassen Sie uns sagen, ein Haarschnitt oder ein Kosmetik-Produkt, können Sie analysieren, seine Einkaufs-Häufigkeit und kurz bevor Sie denken, er wird wieder benötigen, senden Sie ihm eine Kommunikation oder Werbung zu machen sicher, wird er kaufen, wieder einmal mit Ihnen.
  • Erkennen Sie ihn und belohnen Sie seine treue. Kommunizieren Sie Ihren Kunden, dass Sie schätzen seine Loyalität und belohnen Sie ihn mit leckereien wie personalisierte Rabatte oder gated content. Oder Sie könnten sogar denken über die Einführung von ein Treueprogramm, durch die Ihre Kunden können entweder erhalten Punkte, die eingelöst werden können für gratis-Produkte/service, Rabatte oder Geschenke auf der Grundlage seines verbringen, Anzahl der Käufe, etc. Oder ein Programm, über den Ihre Kunden erhalten Belohnungen nach einer bestimmten Anzahl von Käufen (z.B. nach 10 Einkäufen er/Sie erhält eine Kostenlose Dienstleistung/Produkt). Sie können auch hinzufügen einer gamifizierten Ansatz, wo Sie Ihre Kunden erreichen können, Abzeichen oder Ebenen auf der Grundlage seines verbringen/Anzahl der Käufe, etc.

The Repeat Customer and Loyal Customer: “Make him feel special”

A repeat customer and a loyal customer are similar but not the same. We define a repeat customer as someone who buys from you again but does not necessarily prefer your brand over others. A loyal customer is loyal to your brand, prefers your brand over others and is someone for whom you are the go-to brand in your segment. However, the objectives and the relationship market focus are mostly the same.

The Objective at these stages is primarily to retain this client, maximize his lifetime value and in the best case make him a brand advocate who actively promotes your brand to his peers.

Relationship marketing focus:  At this stage it is all about showing your customer that you know and appreciate him and about rewarding him for his loyalty. Personalization is key, by now you should have a feeling of who your customer is, know which of your products/services he likes, prefers, or needs and maybe even have more information about who and how your customer is. There are several types of communications that you can include in your email journey to:

 

  • Make him feel special. For instance, you can show him that you remember his birthday or the anniversary since he first became a customer through a personalized email and maybe even include a goodie in the form of gated content (the content should be in the best case personalized to his interests) or in the form of a personalized promotion like a special discount on the products/services he likes.
  • Show that you know him. If you send him marketing promotions or content do not just send him anything. Personalize the content to his interests and the promotions to the products/services he purchased before or to those you think he could be interested in.
  • Show him what he needs. Moreover, if the product/service is purchased regularly let’s say a haircut or a cosmetic product, you can analyse his purchasing frequency and shortly before you think he will need it again, send him a communication or promotion to make sure he will purchase again with you.
  • Recognize him and reward his loyalty. Communicate your client that you appreciate his loyalty and reward him with goodies such as personalized discounts or gated content. Or you could even think about introducing a loyalty scheme through which your client can either obtain points which can be redeemed for free products/service, discounts or gifts based on his spend, number of purchases etc. Or a program through which your client can obtain rewards after a certain number of purchases (e.g. after 10 purchases he/she gets a free service/product). You can also add a gamified approach where your client can achieve badges or tiers based  on his spend/number of purchases etc.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *